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Fentanyl - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Formulierungen (Injektionen in Ampullen zur Injektion 1 ml und 2 ml, transdermales therapeutisches System oder Pflaster) Medikamente zur Prämedikation und Anästhesie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Fentanyl - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Formulierungen (Injektionen in Ampullen zur Injektion 1 ml und 2 ml, transdermales therapeutisches System oder Pflaster) Medikamente zur Prämedikation und Anästhesie bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Fentanyl. Präsentiert werden Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten auf die Verwendung von Fentanyl in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Fentanyl in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga.Verwenden für Prämedikation und Anästhesie während der Operation bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Fentanyl Opioid-Analgetikum. Der Opioid-Rezeptor-Agonist tritt vorwiegend mit den mu-Rezeptoren in Wechselwirkung. Der analgetische Effekt ist dem Morphin signifikant überlegen. Wirkt deprimierend auf das Atemzentrum, verlangsamt die Herzfrequenz, hat wenig Einfluss auf den Blutdruck. Der analgetische Effekt bei intravenöser Verabreichung entwickelt sich nach 1-3 Minuten und bei intramuskulärer Injektion nach 10-15 Minuten; Wirkungsdauer mit einer einzigen Injektion von nicht mehr als 30 Minuten.

 

Zusammensetzung

 

Fentanyl + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Der Metabolismus von Fentanyl findet vorwiegend in der Leber statt. Etwa 75% werden hauptsächlich in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, weniger als 10% - in unveränderter Form. Etwa 9% werden hauptsächlich in Form von Metaboliten mit Kot ausgeschieden.

 

Hinweise

  • Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Droperidol);
  • Prämedikation (als Teil bestimmter Systeme).

 

Als Anästhetikum:

  • bei kurzfristigen extrakavitären Operationen;
  • als zusätzliches Werkzeug für Operationen in örtlicher Betäubung;
  • mit starken Schmerzen mit Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, Nieren- und Leberkolik;
  • mit postoperativen Schmerzen.

 

Für die dermale Anwendung:

  • chronische Schmerzen bei Krebs;
  • ungebremster Schmerz;
  • schwere chronische Schmerzen bei Kindern älter als 2 Jahre, die Opioid-Analgetika nahmen.

 

Formen der Freisetzung

 

Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion (Injektionen in Ampullen zur Injektion).

 

Transdermales therapeutisches System (TTS) oder Pflaster.

 

Gebrauchsanweisung und wie man sie benutzt

 

Ampullen

 

Intravenös, intramuskulär, adult, in Vorbereitung auf die Operation: in / in - 0,05-0,1 mg (in Kombination mit 2,5-5 mg Droperidol) für 10-15 Minuten vor der Anästhesie; für die chirurgische Anästhesie: in / in - 0,05-0,2 mg alle 20-30 Minuten. Kinder in Vorbereitung auf die Operation - 0,002 mg / kg Körpergewicht; für die chirurgische Anästhesie: in / in - 0,01-0,15 mg / kg oder in / m 0,15-0,25 mg / kg; Aufrechterhaltung der chirurgischen Anästhesie: in / m - 0,001-0,002 mg / kg.

 

Patch

 

Transdermale Pflaster, die Fentanyl enthalten, setzen den Wirkstoff 72 Stunden lang frei. Die Freisetzungsrate von Fentanyl beträgt 12,5; 25; 50; 75 und 100 μg / h und die Fläche der entsprechenden aktiven Oberfläche beträgt 4,2; 8.4; 16.8; 25,2 und 33,6 cm².

 

Die erforderliche Fentanyl-Dosis wird individuell ausgewählt und sollte regelmäßig nach jeder Anwendung beurteilt werden.

 

Wahl der Anfangsdosis

 

Die Dosierung von Fentanyl wird in Abhängigkeit von der Opioidaufnahme in der Vorperiode sowie unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung von Toleranz, Begleitmedikation, Allgemeinzustand des Patienten und Schweregrad der Erkrankung festgelegt.

 

Wenn die Art der Reaktion auf Opioide bei einem gegebenen Schmerzsyndrom nicht vollständig verstanden wird, sollte die Anfangsdosis 25 μg / h nicht überschreiten.

 

Dosisauswahl und Erhaltungstherapie

 

Das transdermale Pflaster sollte alle 72 Stunden durch ein neues Pflaster ersetzt werden. Die Dosis wird individuell ausgewählt, bis die erforderliche Narkose erreicht ist. Wenn 48-72 Stunden nach der Anwendung der Anfangsdosis eine signifikante Verringerung des analgetischen Effekts auftritt, kann der Patch-Ersatz nach 48 Stunden erforderlich sein. Eine Dosis von 12,5 μg / h reicht normalerweise aus, um eine Dosis im unteren Dosisbereich zu wählen. Wenn die Anästhesie am Ende des ersten Anwendungszeitraums nicht ausreichend war, kann die Dosis nach 3 Tagen erhöht werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

 

Beim Wechsel von Langzeit-Morphinbehandlung zu transdermaler Verabreichung von Fentanyl kann trotz adäquater analgetischer Wirkung ein Entzug auftreten. Wenn es ein Entzugssyndrom gibt, wird empfohlen, dass dem Patienten in niedrigen Dosen kurz wirkendes Morphin verabreicht wird.

 

Abbruch der Behandlung

 

Wenn es notwendig ist, die Verwendung des transdermalen Pflasters zu unterbrechen, sollte die Substitution für andere Opioide allmählich durchgeführt werden, beginnend mit einer niedrigen Dosis und langsam erhöht werden. Dies beruht auf der Tatsache, dass der Fentanylgehalt im Blutserum nach Entfernen des Pflasters allmählich abnimmt; Es dauert mindestens 17 Stunden, um die Serum-Fentanyl-Konzentration um 50% zu reduzieren. Es gibt eine allgemeine Regel: Die Abschaffung der Opioidanalgesie sollte schrittweise erfolgen, um das Auftreten eines Entzugssyndroms (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angstzustände und Muskelzittern) zu verhindern.

 

Art der Anwendung

 

Das Medikament wird transdermal verwendet. Das Pflaster sollte auf die flache Oberfläche der intakten und unbestrahlten Haut des Rumpfes oder der Schulter aufgetragen werden. Für die Anwendung wird empfohlen, einen Platz mit einer minimalen Haarabdeckung (vorzugsweise ohne Haare) zu wählen. Vor der Anwendung sollte das Haar an der Anwendungsstelle geschnitten werden (nicht rasieren!).Wenn die Anwendungsstelle vor dem Anbringen des Patches gereinigt werden muss, sollte dies mit sauberem Wasser geschehen. Verwenden Sie keine Seife, Lotionen, Öle, Alkohol oder andere Produkte. Sie können Hautreizungen verursachen oder ihre Eigenschaften verändern. Vor der Anwendung sollte die Haut absolut trocken sein.

 

Da das transdermale Pflaster durch eine wasserdichte äußere Schutzfolie geschützt ist, kann es ohne einen kurzen Aufenthalt in der Dusche entfernt werden.

 

Das transdermale Pflaster, das Fentanyl enthält, sollte unmittelbar nach der Entnahme aus dem Heißsiegelbeutel aufgetragen werden. Nach dem Entfernen des Schutzfilms sollte das transdermale Pflaster an der Stelle der Anwendung für etwa 30 Sekunden fest mit der Handfläche gedrückt werden. Es sollte sichergestellt werden, dass das Pflaster dicht an der Haut anliegt, insbesondere an den Rändern. Eine zusätzliche Patch-Fixierung kann erforderlich sein. Das Medikament sollte kontinuierlich für 72 Stunden getragen werden, danach muss es zu einem neuen Pflaster gewechselt werden. Ein neues transdermales Pflaster sollte immer auf einen anderen Bereich der Haut aufgetragen werden, ohne den Platz der vorherigen Anwendung einzunehmen. An derselben Stelle können Applikations-Pflaster nicht früher als 7 Tage wiederholt werden.

 

Das transdermale Pflaster sollte nicht geteilt oder geschnitten werden.

 

Nebenwirkung

  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Depression;
  • Angst;
  • Nervosität;
  • Halluzinationen;
  • Anorexia nervosa;
  • unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • Euphorie;
  • Amnesie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Tremor;
  • Sprachstörungen;
  • Rave;
  • Asthenie;
  • sexuelle Dysfunktion;
  • Ataxia;
  • myoklonische Krämpfe;
  • ein Gefühl von Herzklopfen;
  • Bradykardie, Tachykardie;
  • arterielle Hypotonie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Arrhythmie;
  • gähnen;
  • Rhinitis;
  • Atemdepression (einschließlich Atemversagen, Apnoe und Bradypnoe);
  • Hämoptyse;
  • obstruktive Lungenerkrankung;
  • Pharyngitis;
  • Laryngospasmus;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung, Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Dyspepsie;
  • Schluckauf;
  • Darmverschluss;
  • schmerzhafte Blähungen;
  • Juckreiz;
  • anaphylaktischer Schock;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • anaphylaktoide Reaktionen;
  • Ausschlag;
  • Schwitzen;
  • Hautreaktion am Applikationsort (Veränderung des Hautbildes, Peeling, Exsudation, Petechienerosion, Mikrorisse, Schorf);
  • Ausschlag;
  • Erythem;
  • Harnverhaltung;
  • Harnwegsinfektion;
  • Schmerzen in der Blase;
  • Krampf der Harnleiter;
  • Bindehautentzündung;
  • ermüden;
  • Unwohlsein;
  • grippeähnliche Symptome;
  • Ödem;
  • Gefühl von Kälte.

 

Bei Langzeitanwendung von Fentanyl, Toleranz, körperlicher und geistiger Abhängigkeit kann sich eine Kurzzeitsteifigkeit der Muskeln (einschließlich der Brust) entwickeln.

 

Kontraindikationen

  • Bronchialasthma;
  • Sucht;
  • Zustände begleitet von Depression des Atemzentrums;
  • geburtshilfliche Operationen;
  • gereizte, bestrahlte oder geschädigte Haut am Applikationsort;
  • toxische Dyspepsie;
  • gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern oder Aufnahme innerhalb von 14 Tagen nach ihrem Entzug;
  • schwere Läsionen des zentralen Nervensystems;
  • Überempfindlichkeit gegen Fentanyl.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Anwendung von Fentanyl während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

 

Fentanyl wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie also während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

 

Während der Anwendung von Fentanyl bei Frauen im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Verhütungsmittel verwendet werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Vorsicht sollte bei älteren Patienten verwendet werden.

 

spezielle Anweisungen

 

Die Anwendung von Fentanyl wird in Anwesenheit eines Anästhesisten und unter intensivmedizinischen Bedingungen empfohlen.

 

Bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 100-500 mcg ist eine akute Atemdepression bis hin zur Apnoe möglich.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Insulinpräparaten ist eine Korrektur des Dosierungsschemas von Fentanyl erforderlich.

 

Bezieht sich auf narkotische und starke Drogen. Kann süchtig machen.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem ausüben, kann es zu einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen kommen.

 

Bei systematischer Gabe von Barbituraten, insbesondere Phenobarbital, besteht die Möglichkeit, die analgetische Wirkung von Opioidanalgetika zu reduzieren. Langfristige Verwendung von Barbituraten oder Opioid-Analgetika stimuliert die Entwicklung von Kreuztoleranz.

 

Distickstoffmonoxid erhöht die durch Fentanyl verursachte Muskelrigidität.

 

Naloxon aktiviert die Atmung und eliminiert die Analgesie nach Anwendung von Opioid-Analgetika.

 

Analoga des Medikaments Fentanyl

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Durogezik Matrix;
  • Lunaldin;
  • Fendivia;
  • Fentadol-Matrix;
  • Fentadol Reservoir.

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