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Elikvis - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formulierungen (2,5 mg und 5 mg Tabletten) Antikoagulanzien zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen, Embolien, Thromboembolien bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Elikvis - Gebrauchsanweisungen, Übersichten, Analoga und Formulierungen (2,5 mg und 5 mg Tabletten) Antikoagulanzien zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen, Embolien, Thromboembolien bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Eliwis. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Elikvis in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Elikvis in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Thrombosen, Embolien, Thromboembolien bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung

 

Eliwis - direkter Antikoagulans, selektiver Inhibitor des Gerinnungsfaktors 10a (F10a). Apixaban (der Wirkstoff des Medikaments Eliquis) ist ein starker direkter Hemmer von F10a, der reversibel und selektiv das aktive Zentrum des Enzyms blockiert. Das Medikament ist für die orale Verabreichung vorgesehen. Um die antithrombotische Aktivität von Apixaban zu realisieren, ist kein Antithrombin 3 erforderlich. Apixaban inhibiert freie und gebundene F10a sowie Prothrombinase-Aktivität. Apixaban hat keinen direkten direkten Effekt auf die Plättchenaggregation, aber indirekt hemmt es die durch Thrombin induzierte Plättchenaggregation. Durch Hemmung der Aktivität von F10a verhindert Apixaban die Bildung von Thrombin und Thromben. Als Ergebnis der Unterdrückung von F10a ändern sich die Werte der Indizes des Blutgerinnungssystems: die Prothrombinzeit verstreicht, APTT und die INR steigen an. Änderungen dieser Parameter, wenn das Medikament in einer therapeutischen Dosis verwendet wird, sind unbedeutend und sehr variabel. Daher wird ihre Verwendung zur Beurteilung der pharmakodynamischen Aktivität von Apixaban nicht empfohlen.

 

Die Hemmung der Aktivität von F10a durch Apixaban wurde durch einen chromogenen Test unter Verwendung von Rotachrom-Heparin nachgewiesen. Die Veränderung der Anti-F10a-Aktivität ist direkt proportional zum Anstieg der Apixaban-Konzentration im Blutplasma, während die Maximalwerte der Aktivität beobachtet werden, wenn die maximale Konzentration von Apixaban im Blutplasma erreicht wird. Die lineare Beziehung zwischen der Konzentration und der Anti-F10a-Aktivität von Apixaban ist in einem weiten Bereich von therapeutischen Dosen des Arzneimittels aufgezeichnet. Veränderungen der Anti-F10a-Aktivität mit Dosisänderungen und Apixaban-Konzentrationen sind stärker ausgeprägt und weniger variabel als die Blutgerinnung.

 

Vor dem Hintergrund der Apixaban-Therapie ist eine routinemäßige Überwachung ihrer gerinnungshemmenden Wirkung nicht erforderlich, aber die Durchführung eines kalibrierten quantitativen Tests der Anti-F10a-Aktivität kann in Situationen nützlich sein, in denen Informationen über das Vorhandensein von Apixaban im Blut nützlich sein können eine Entscheidung über die Fortsetzung der Therapie. Im Vergleich zu Warfarin gibt es unter der Verwendung von Apixaban weniger Blutungen, einschließlich intrakranieller Blutungen.

 

Zusammensetzung

 

Apixaban + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Mit Apixaban in Dosen bis zu 10 mg erreicht seine absolute Bioverfügbarkeit 50%. Apixaban wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert, Cmax wird innerhalb von 3-4 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Werte von AUC oder Cmax Apixaban. Die Pharmakokinetik von Apixaban für Dosen bis zu 10 mg ist linear. Bei Einnahme von Apixaban in Dosen über 25 mg besteht eine Restriktion der Resorption des Arzneimittels, die mit einer Abnahme der Bioverfügbarkeit einhergeht. Die Metaboliten von Apixaban sind durch eine geringe oder moderate inter- und intraindividuelle Variabilität gekennzeichnet (die entsprechenden Werte des Variationskoeffizienten sind ungefähr 20% bzw. 30%). Die Bindung von Apixaban an menschliche Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 87%, Vss beträgt ungefähr 21 Liter. Etwa 25% der eingenommenen Dosis werden als Metaboliten ausgeschieden. Der Hauptweg der Ausscheidung ist durch den Darm. Die renale Ausscheidung von Apixaban beträgt ungefähr 27% seiner Gesamtclearance. O-Demethylierung und Hydroxylierung des 3-Oxo-Piperidinylrestes sind die Hauptwege der Biotransformation von Apixaban. Apixaban wird überwiegend unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 / 5 metabolisiert, in geringerem Ausmaß - der Isoenzyme CYP1A2, 2C8, 2C9, 2C19 und 2J2. Unverändert ist Apixaban die Hauptsubstanz im menschlichen Blutplasma, in der keine aktiven Metaboliten zirkulieren der Blutkreislauf. Darüber hinaus ist Apixaban ein Substrat für Transportproteine, P-Glykoprotein und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP).

 

Ältere Patienten (über 65 Jahre alt) hatten höhere Blutplasmakonzentrationen als jüngere Patienten: Die mittlere AUC war etwa 32% höher.

 

Fußboden. Die Exposition von Apixaban bei Frauen war 18% höher als bei Männern.

 

Körpermasse. Bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg war die Konzentration von Apicaban im Blutplasma etwa 30% niedriger als bei Patienten mit einem Körpergewicht von 65 kg bis 85 kg; bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg war diese Zahl ungefähr 30% höher.

 

Hinweise

  • Prävention von venösen Thromboembolien bei Patienten nach geplanter Endoprothetik des Hüft- oder Kniegelenks;
  • Prävention von Schlaganfall und systemischer Thromboembolie bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die einen oder mehrere Risikofaktoren (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Anamnese, Alter 75 Jahre und älter, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, begleitet von Symptomen) haben bei chronischer Herzinsuffizienz (PK 2 und höher nach NYHA-Klassifikation)).Ausnahmen sind Patienten mit schwerer und mäßig ausgeprägter Mitralstenose oder mit künstlichen Herzklappen;
  • Behandlung von tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (PE), sowie die Prävention von Rezidiven von DVT und PE.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten mit 2,5 mg und 5 mg beschichtet.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Elixis wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme intern eingenommen.

 

Im Falle eines Überspringens sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden und dann 2 Mal am Tag entsprechend dem ursprünglichen Zeitplan eingenommen werden.

 

Nach geplanter Endoprothetik des Hüft- oder Kniegelenks: 2,5 mg 2-mal täglich (die erste Aufnahme 12-24 Stunden nach der Operation). Bei Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik unterziehen, beträgt die empfohlene Therapiedauer 32 bis 38 Tage, das Kniegelenk 10 bis 14 Tage.

 

Patienten mit Vorhofflimmern: 5 mg zweimal täglich. Die Dosis des Medikaments wird zweimal täglich auf 2,5 mg in Gegenwart einer Kombination von zwei oder mehr der folgenden Merkmale reduziert: Alter 80 Jahre und älter, Körpergewicht 60 kg oder weniger oder Kreatinin-Konzentration im Blutplasma mehr als 1,5 mg / dl (133 & mgr; mol / l).

 

Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie: 10 mg zweimal täglich für 7 Tage, dann 5 mg 2 mal täglich. Die Behandlungsdauer wird individuell unter Berücksichtigung des Verhältnisses von erwartetem Nutzen und dem Risiko klinisch signifikanter Blutungen bestimmt. Die Entscheidung über die Dauer der Therapie sollte auf einer Bewertung des Vorhandenseins und der Reversibilität von prädisponierenden Faktoren (z. B. vorangegangener chirurgischer Eingriff, Trauma, Ruhigstellung usw.) sowie Manifestationen von DVT und / oder PE basieren. 3 Monate.

 

Prävention von Rezidiven von tiefen Venenthrombosen, Lungenembolie: 2,5 mg 2-mal täglich nach mindestens 6 Monaten Behandlung von tiefer Venenthrombose oder PE.

 

Wenn die Nierenfunktion mild, mäßig oder schwer ist und eine QC von 15 ml / min vorliegt, ist eine Dosisanpassung von Apixaban nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Schweregrad von QC von weniger als 15 ml / min sowie bei Dialysepatienten wird die Anwendung von Elixies nicht empfohlen.

 

Vorsicht ist geboten bei der Einnahme von Elicvis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A oder B nach Child-Pugh-Klassifikation), ohne dass eine Dosisanpassung erforderlich ist. Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wird nicht empfohlen.

 

Eine Korrektur der Medikamentendosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich (außer bei Patienten mit Vorhofflimmern mit zwei von drei Kriterien).

 

Dosisanpassungen sind in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten nicht erforderlich (Ausnahme: Patienten mit Vorhofflimmern mit zwei von drei Kriterien).

 

Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten ist nicht erforderlich.

 

Übergang von oder zur Therapie mit parenteralen Antikoagulanzien

 

Die Translation von parenteralen Antikoagulanzien zu Elikvis-Präparation und umgekehrt kann zum Zeitpunkt der nächsten geplanten Aufnahme des zurückgezogenen Arzneimittels durchgeführt werden (wobei die nächste Dosis des nicht genommenen Arzneimittels nicht genommen wird).

 

Übergang von oder zu Warfarin oder anderen Antagonisten von Vitamin K.

 

Die Übertragung von Patienten mit Warfarin oder anderen Antagonisten von Vitamin K auf die Therapie mit Elixis sollte mit dem INR-Wert bei Patienten unter 2,0 durchgeführt werden.

 

Bei der Übertragung von Patienten mit Elixies-Therapie auf Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten sollte Eliksvis die Therapie innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Gabe von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten fortsetzen. Nach 48 Stunden sollte die INR überwacht werden, bevor die nächste Dosis Eliwis eingenommen wird. Die gemeinsame Anwendung von Warfarin (oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten) und Eliwis-Präparat sollte fortgesetzt werden, bis die INR mehr als 2,0 beträgt. Wenn der INR mehr als 2,0 beträgt, sollte Elikvis abgesetzt werden.

 

Chirurgische und invasive Verfahren

 

Elicies sollten mindestens 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff oder invasiven Verfahren mit einem geschätzten durchschnittlichen oder hohen Risiko für lebensbedrohliche oder klinisch signifikante Blutungen abgesetzt werden. Elicies sollten mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Eingriff oder invasiven Verfahren abgesetzt werden, wenn ein geringes Blutungsrisiko vermutet wird oder Blutungen bei unkritischer Lokalisation möglich sind, die leicht kontrolliert werden können. Falls die Verfahren nicht verschoben werden können, sollte wegen des erhöhten Blutungsrisikos besondere Vorsicht walten gelassen werden. Es ist auch notwendig, das Verhältnis von Blutungsrisiken und dem Zeitpunkt der Operation zu beurteilen.

 

Bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern ist der Einsatz einer "Brückentherapie" in der Regel nicht innerhalb von 24-48 Stunden nach Abschaffung von Apixaban vor chirurgischen Eingriffen erforderlich.

 

Die Therapie mit Apixaban nach dem Eingriff sollte unmittelbar nach dem Erreichen einer adäquaten Hämostase wieder aufgenommen werden.

 

Patienten können Elikvis während der Kardioversion weiter einnehmen.

 

Bei einer vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung mit dem Medikament (zufällig oder absichtlich) erhöht sich das Thromboserisiko. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, Unterbrechungen bei der medikamentösen Behandlung zu vermeiden. Wenn die Antikoagulationstherapie aus irgendeinem Grund vorübergehend unterbrochen wird, sollte sie so bald wie möglich wieder aufgenommen werden.

 

Nebenwirkung

  • Anämie (einschließlich postoperativ und posthämorrhagisch, begleitet von entsprechenden Änderungen der Ergebnisse von Laboruntersuchungen);
  • Blutungen (einschließlich vaginaler und urethraler Blutungen);
  • Hämatome;
  • Thrombozytopenie (einschließlich einer Abnahme der Anzahl der Thrombozyten);
  • Überempfindlichkeit;
  • Blutungen im Gewebe des Augapfels (einschließlich Blutung in der Bindehaut);
  • arterielle Hypotension (inkl. Hypotonie während des Eingriffs);
  • Nasenbluten;
  • Hämoptyse;
  • Übelkeit;
  • Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Erbrechen mit einer Beimischung von Blut und Melena);
  • das Vorhandensein von unveränderten Blut im Kot;
  • positive Reaktion bei der Analyse von Kot auf okkultes Blut;
  • rektale Blutung;
  • Blutung vom Zahnfleisch;
  • erhöhte Transaminaseaktivität, inkl. erhöhte Aktivität von ALT, AST, GGT;
  • pathologische Veränderungen in funktionellen Leberproben;
  • erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase im Blut;
  • Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut;
  • Hämatome der Bauchwand;
  • Malory-Weiss-Syndrom;
  • Muskelblutungen;
  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • geschlossenes Trauma;
  • Blutung und Blutung nach Durchführung invasiver Verfahren (einschließlich Hämatom nach dem Eingriff, Blutung aus der postoperativen Wunde, Hämatom im Bereich der Gefäßpunktion und am Ort der Katheteranlage);
  • das Vorhandensein einer ablösbaren Wunde;
  • Blutung im Bereich der Inzision (einschließlich Hämatom im Bereich der Inzision);
  • Blutungen während der Operation.

 

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels;
  • klinisch signifikante Blutung;
  • Zustände, die durch ein erhöhtes Blutungsrisiko gekennzeichnet sind: angeborene oder erworbene Blutungsstörungen; Exazerbation von Magen-Darm-Geschwüren; bakterielle Endokarditis; Thrombozytopenie; Thrombozytopathie; ein hämorrhagischer Schlaganfall in der Anamnese; kürzlich durchgeführte Operationen am Gehirn oder Rückenmark sowie am Sehorgan; schwerer unkontrollierter Bluthochdruck;
  • schwere Leberfunktionsstörungen, Lebererkrankungen, begleitet von Störungen des Blutgerinnungssystems und klinisch signifikantem Blutungsrisiko;
  • renale Dysfunktion mit KK weniger als 15 ml / min, sowie Verwendung bei Dialysepatienten;
  • gleichzeitige Anwendung der Präparate, deren Wirkung mit der Entwicklung von schweren Blutungen verbunden sein kann, wie Antikoagulanzien, unfraktioniertes Heparin, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin), Derivate von Heparin (Fondaparinux), orale Antikoagulantien (Warfarin , Rivaroxaban, Dabigatran), ausgenommen solche Situationen, in denen der Patient in eine Therapie oder eine Apixaban-Therapie versetzt wird oder wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen verabreicht wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit des zentralvenösen oder arteriellen Katheters aufrechtzuerhalten;
  • Schwangerschaft (es gibt keine Daten über die Verwendung des Medikaments);
  • Stillen (keine Daten über die Verwendung des Medikaments);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (keine Daten zum Drogenkonsum);
  • angeborener Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

In präklinischen Studien wurde die Toxizität des Medikaments in Bezug auf die Reproduktionsfunktion nicht nachgewiesen. Es gibt begrenzte Informationen über die Verwendung von Elixis während der Schwangerschaft. Die Anwendung von Apixaban in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

 

In Studien an Ratten war die Konzentration des Arzneimittels in der Muttermilch um ein Vielfaches höher als im Blutplasma (Cmax ist etwa 8-mal höher, AUC ist etwa 30-mal höher), was auf einen aktiven Transport des Arzneimittels in die Muttermilch hindeuten kann . Das Risiko für Säuglinge, die gestillt werden, kann nicht ausgeschlossen werden. Es liegen keine Informationen über die Ausscheidung von Apixaban oder seiner Metaboliten mit menschlicher Muttermilch vor. Wenn Sie Elixis während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

 

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

 

Apixaban beeinflusste die Fruchtbarkeit in Tierstudien nicht.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Korrektur der Dosis des Medikaments bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

 

spezielle Anweisungen

 

Blutungsrisiko

 

Bei Patienten mit Vorhofflimmern und Bedingungen, die eine Monotherapie oder eine Kombinationstherapie aus zwei Thrombozytenaggregationshemmern erfordern, sollte vor der gleichzeitigen Anwendung mit Eliksis eine gründliche Bewertung der Nutzen-Risiko-Beziehung durchgeführt werden.

 

Eliksis wird nicht empfohlen für Patienten mit Lebererkrankungen, begleitet von Störungen des Blutgerinnungssystems und klinisch signifikantem Blutungsrisiko.

 

Bei Patienten mit hohem Risiko nach akutem Koronarsyndrom mit multiplen kardialen und nicht kardialen Komorbiditäten stieg das Blutungsrisiko bei kombinierter Anwendung von Apixaban und Acetylsalicylsäure oder einer Kombination von Acetylsalicylsäure und Clopidogrel gegenüber Placebo signifikant an.

 

Wie bei der Verwendung anderer Antikoagulanzien sollte eine sorgfältige Überwachung der Patienten, die Eliksis einnehmen, für die Entwicklung von Blutungen in Betracht gezogen werden. Mit der Entwicklung von schweren Blutungen sollte Elikvis zurückgezogen werden.

 

Bei der Entwicklung von hämorrhagischen Komplikationen ist es notwendig, die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen und eine Überprüfung auf die Blutungsquelle durchzuführen. Falls erforderlich, wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben, insbesondere ein chirurgisches Absetzen von Blutungen oder Transfusion von frisch gefrorenem Blutplasma.

 

Abbruch der Therapie mit Antikoagulanzien, inkl. Apixaban kann bei aktiver Blutung vor einer Routineoperation oder einem invasiven Eingriff zu einem erhöhten Thromboserisiko führen. Ein langfristiger Therapieabbruch sollte vermieden werden, und sollte die Apyxaban-Therapie vorübergehend gestoppt werden, muss sie so bald wie möglich wieder aufgenommen werden.

 

Operative Eingriffe im Zusammenhang mit Hüftfrakturen

 

In klinischen Studien wurde Eliksis bei Patienten, die wegen einer Hüftfraktur notfallmäßig operiert wurden, nicht angewendet. Daher wurden Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Patientengruppe nicht untersucht.

 

Durchführen von Spinal-, Epiduralanästhesie oder Punktion bei Patienten, die Eliwis erhalten

 

Bei der Durchführung einer spinalen oder epiduralen Anästhesie oder einer diagnostischen Punktion dieser Bereiche bei Patienten, die Antithrombotika zur Prävention von Thromboembolien erhalten, besteht die Gefahr, dass epidurale oder spinale Hämatome entstehen, die wiederum zu persistierenden oder irreversiblen Lähmungen führen können. Dieses Risiko kann durch die Verwendung eines etablierten Epiduralkatheters in der postoperativen Phase oder durch die parallele Anwendung anderer Medikamente, die die Hämostase beeinflussen, noch erhöht werden. Die etablierten epiduralen oder subarachnoidalen Katheter sollten mindestens 5 Stunden vor der ersten Elikvis-Dosis entfernt werden. Klinische Erfahrungen mit Apixaban bei Patienten mit einem etablierten intrathekalen oder epiduralen Katheter fehlen.Wenn diese Situation erforderlich ist, sollte aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften von Apixaban ein Intervall von 20-30 h (dh 2 Halbwertszeiten) zwischen der letzten Apicaban-Dosis und der Entfernung des Katheters eingehalten werden, also mindestens eine Dosis von Apixaban muss bis zur Entfernung des Katheters durchgeführt werden. Eine ähnliche Erhöhung des Risikos kann bei traumatischen oder multiplen Punktierungen der Epiduralräume oder Subarachnoidalräume festgestellt werden. Häufige Überwachung von Patienten auf die Entwicklung von Manifestationen von Erkrankungen des Nervensystems (insbesondere Taubheit oder Schwäche der unteren Extremitäten, Darm-oder Blasenfunktionsstörung) ist notwendig. Mit der Entwicklung solcher Verletzungen ist es notwendig, Notscreening und -behandlung durchzuführen. Vor Durchführung von Eingriffen an epiduralen oder subarachnoidalen Räumen bei Patienten, die Antikoagulantien erhalten, inkl. Zur Prophylaxe von Thrombosen ist es notwendig, das Verhältnis von Nutzen und Risiko zu schätzen.

 

Patienten mit künstlichen Herzklappen

 

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit künstlichen Herzklappen mit und ohne Vorhofflimmern wurde nicht untersucht. Elixis wird für diese Patientengruppe nicht empfohlen.

 

Behandlung von tiefer Venenthrombose und PE

 

Es wird nicht empfohlen, unfraktionierte Heparintherapie mit Eliwis zu Beginn der Therapie bei PE mit instabiler Hämodynamik, möglicher Thrombolyse oder Lungenthrombektomie zu ersetzen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Elikvis hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu verwalten und mit Mechanismen zu arbeiten.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Apixaban

 

Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein

 

Die Kombination von Apixaban mit Ketoconazol (400 mg einmal täglich), das ein potenter Inhibitor sowohl des CYP3A4-Isoenzyms als auch des P-Glycoproteins ist, führte zu einer zweifachen Erhöhung der mittleren AUC von Apixaban und 1,6-fach im Mittel Cmax. Eine Korrektur der Dosis von Apixaban in Kombination mit Ketoconazol ist nicht erforderlich, jedoch sollte Apixaban bei Patienten, die eine systemische Therapie mit Azol-Antimykotika, insbesondere Ketoconazol, oder anderen wirksamen Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.

 

Präparate, die sich nicht auf potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoproteins beziehen (zB Diltiazem, Naproxen, Amiodaron, Verapamil, Chinidin), scheinen in geringerem Maße zu einer Erhöhung der Konzentration von Apicaban im Blutplasma zu führen. Diltiazem (moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 und ein schwacher Inhibitor von P-Glykoprotein) bei einer Dosis von 360 mg 1 Mal pro Tag, führte zu einem Anstieg der Mittelwerte von AUC apixaban um das 1,4-fache und der Durchschnittswerte von Cmax um das 1,3-fache. Naproxen (P-Glykoprotein-Inhibitor) führte bei gesunden Freiwilligen zu einer Dosis von 500 mg, was zu einer Erhöhung der Mittelwerte von AUC und Cmax Apixaban um das 1,5- bzw. 1,6-fache führte. Gleichzeitig erhöhten sich die Werte der Parameter des Blutgerinnungssystems (Prothrombinzeit, MNO und APTT). Es gab jedoch keinen Effekt von Naproxen auf die durch Arachidonsäure induzierte Plättchenaggregation und eine klinisch signifikante Verlängerung der Blutungszeit.

 

Eine Dosiskorrektur von Apixaban in Kombination mit moderaten Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 und / oder P-Glykoprotein ist nicht erforderlich.

 

Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein

 

Die Kombination von Apixaban mit Rifampicin (einem starken Induktor des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein) führte zu einer Abnahme der Mittelwerte von AUC und Cmax Apixaban um etwa 54% bzw. 42%. Offensichtlich kann die Kombination von Apixaban mit anderen potenten Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein (insbesondere Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder parfümierte Johanniskrautpräparate) auch zu einer Abnahme der Konzentration von Apixaban im Blut führen Plasma (um etwa 50%). Dosis-Korrektur von Apixaban in Kombination mit dieser Gruppe ist nicht erforderlich für die Verschreibung: Prävention von Thromboembolien nach Endoprothesen, Prävention von Schlaganfällen und systemische Thromboembolien bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern und Prävention von Rückfällen von tiefen Venenthrombosen, Lungenembolie, aber diese Mittel sollten mit Vorsicht kombiniert. Während der Behandlung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien wird die kombinierte Anwendung von Apixaban und starken Induktoren Isoenzym CYP3A4 und P-Glykoprotein nicht empfohlen.

 

Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

 

Nach der kombinierten Verabreichung von Enoxaparin (einmal in einer Dosis von 40 mg) und Apixaban (einmal in einer Dosis von 5 mg) wurde die additive Wirkung dieser Mittel auf die F10a-Aktivität festgestellt.

 

Bei gesunden Probanden wurde kein Hinweis auf eine pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung von Apixaban mit Acetylsalicylsäure (325 mg 1 Mal pro Tag) beobachtet.

 

Trotz der Ergebnisse, die bei gesunden Probanden erzielt wurden, können einige empfindliche Patienten eine ausgeprägtere pharmakokinetische Interaktion zwischen Apixaban und Thrombozytenaggregationshemmern haben.

 

Kombination von Apixaban mit Clopidogrel (75 mg einmal täglich) oder einer Kombination von Clopidogrel (75 mg) und Acetylsalicylsäure (162 mg einmal täglich) oder Prasugrel (60 mg, gefolgt von einer Dosis von 10 mg einmal täglich) in einer klinischen 1-Phasen-Studie führte nicht zu einer Verlängerung der Blutungszeit oder zu einer ausgeprägteren Hemmung der Thrombozytenaggregation im Vergleich zum Einsatz dieser Thrombozytenaggregationshemmer als Monotherapie. Der Anstieg der Parameter des Blutgerinnungssystems (Prothrombinzeit, MHO und APTT) entsprach den Wirkungen von Apixaban bei Monotherapie.

 

Es ist nicht zu benutzen Medikamente empfohlen, die mit der Entwicklung von schweren Blutungen, wie unfraktioniertes Heparin oder Heparin-Derivate (einschließlich niedermolekulare Heparine) verbunden sein können, Oligosacchariden, die F10A (zB Fondaparinux), direkte Thrombin-2-Inhibitoren (zB desandin hemmen ), thrombolytische Wirkstoffe, Rezeptorantagonisten gegen Glykoproteine ​​2b / 3a, Dipyridamol, Dextran, Sulfinpyrazon, Vitamin-K-Antagonisten und andere orale Antikoagulanzien. Es sollte angemerkt werden, dass unfraktioniertes Heparin in Dosen verwendet werden kann, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit des venösen oder arteriellen Katheters aufrechtzuerhalten. Bei Patienten nach geplanter Endoprothetik des Hüft- oder Kniegelenks wird die gleichzeitige Anwendung von Apixaban mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen antithrombotischen Arzneimitteln nicht empfohlen.

 

Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg das Blutungsrisiko, wenn eine Kombination von apixaban mit Acetylsalicylsäure oder Dreifach antithrombotische Therapie (Kombination von apixaban, Acetylsalicylsäure und Clopidogrel) bei Patienten mit akuten Koronarsyndrom verwenden, die mehrere kardialen und nichtkardialen co haben -Morbiditäten.

 

Bei der Verwendung der Indikation Vorhofflimmern führte die gemeinsame Anwendung von Apixaban mit einem oder zwei Thrombozytenaggregationshemmern zu einem erhöhten Blutungsrisiko, so dass sowohl eine Nutzen-Risiko-Analyse bei der Einsetzung einer solchen Therapie als auch eine Überwachung notwendig ist Patienten.

 

Die Verwendung des Medikaments zusammen mit starken CYP3A4-Induktoren und P-Glykoprotein (wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Zubereitungen aus Johanniskraut) kann in den Plasmakonzentrationen des Medikaments zu einer 50% igen Reduktion führen, so dass diese Kombinationen sollte mit Vorsicht verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, Apixaban zusammen mit starken Induktoren von CYP3A4 und P-Glykoprotein zu verwenden, wenn Apixaban zur Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie angewendet wird.

 

Kombination mit anderen Drogen

 

Es gab keine klinisch signifikante pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung von Apixaban mit Atenolol oder Famotidin. Kombination von Apixaban (10 mg Dosis) mit Atenolol (bei einer Dosis von 100 mg) nicht auf die Entwicklung von klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Apixaban führen, aber es wurde von einer Abnahme der Mittelwert von AUC begleitet und Cmax apixaban um 15% bzw. 18%, verglichen mit der Monotherapie. Die Verabreichung von Apixaban (10 mg) mit Famotidin (in einer Dosis von 40 mg) hatte keinen Einfluss auf die AUC- oder Cmax-Werte von Apixaban.

 

Wirkung von Apixaban auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente

 

In Studien an gesunden Probanden veränderte Apixaban die Pharmakokinetik von Digoxin, Naproxen oder Atenolol nicht signifikant.

 

Analoga des Medikaments Eliwis

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff Eliksvis hat keine Medizin.

 

Analoga für die pharmakologische Gruppe (Antikoagulantien):

  • Angioks;
  • Angioflux;
  • Antithrombin 3 Mensch;
  • Anfiber;
  • Arikstra;
  • Acenocoumarol;
  • Kriegsführung;
  • Warfarin;
  • Venabos;
  • Venolife;
  • Viatrom;
  • Hemapaksan;
  • Gepalpan;
  • Heparin;
  • Heparin-Injektion;
  • Heparinsalbe;
  • Hetaroid Zentiva;
  • Heparoid Lechiva;
  • Hepatrombin;
  • Dolobien;
  • Yellon-Gel;
  • Sigris;
  • Calciparin;
  • Clexan;
  • Spalter;
  • Xarelto;
  • Lavenum;
  • Lyoton 1000;
  • Marewan;
  • Nadroparin-Calcium;
  • Natriumcitrat;
  • Nigepan;
  • Pelentan;
  • Piyavit;
  • Pradax;
  • Seprotin;
  • Cincumar;
  • Skinlight;
  • Troxevasin Neo;
  • Trombleuss;
  • Trombleuss Plus;
  • Thrombogen 1000;
  • Thrombophobie;
  • Troparin;
  • Phenylin;
  • Fluxum;
  • Fragmin;
  • Fraksiparin;
  • Fraksiparin Forte;
  • Cibor;
  • Emeran;
  • Eniksum;
  • Enoxaparin-Natrium;
  • Essaven.

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Bewertungen (28):
Besucher
GALIHA
Kann ich Elixis und Tanakan gleichzeitig benutzen?
Administratoren
Administrator
GALIHA, Nicht empfohlene Kombination. Es ist erlaubt, nur unter der Aufsicht des Arztes und mit seiner Zustimmung zu verwenden (wenn der Arzt sieht, was der Patient zusammennimmt). Da das Tanakan-Präparat sollte nicht von Patienten, die systematisch Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer), Antikoagulantien (direkte und indirekte Wirkung) und andere Medikamente, die Blutgerinnung zu reduzieren erhalten. Die letztere Gruppe umfasst die Antikoagulans-Direktwirkung Elikvis. Ich würde ein anderes Behandlungsschema verwenden.
Besucher
GALIHA
Erkläre bitte, löst Elicis die Blutgerinnsel auf? Mein Mann hatte einen Schlaganfall, nahm vor diesem Elicus 2 Monate. Es stimmt, der Schlaganfall war gelähmt, Sprache und Gedächtnis waren leicht betroffen.
Administratoren
Administrator
GALIHANein löst sich nicht auf. Elikvis gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien. Wie Thrombozytenaggregationshemmer nehmen diese Gruppen nicht an der Auflösung von Thromben teil, dies ist die Aufgabe von Thrombolytika, zu denen Medikamente gehören, die auf Streptokinase, Urokinase, Prourokinase und anderen basieren. Anscheinend wurde bei Ihrem Ehemann ein großer Thrombus untersucht (oder konnte die verfügbaren diagnostischen Instrumente nicht finden), der sich brach und zu einem Schlaganfall oder einer allgemeinen Ursache in einem anderen führte (eine spezifische Art von Hirninfarkt ist nicht indiziert).
Besucher
GALIHA
Danke für die Antwort. Er hatte einen ischämischen Schlaganfall. Und für was, um E-Mail zu nehmen? Noch einmal die Gebrauchsanweisung lesen, wenn richtig verstanden, verhindert es die Bildung von Blutgerinnseln? Erkläre bitte.
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GALIHAZur Thromboseprophylaxe sollte Elikvis-Präparat eingenommen werden, damit sich keine neuen Thromben bilden. Die bestehenden lösen sich nicht vor dem Hintergrund der Einnahme dieses Medikaments, aber zusätzliche Partikel haften nicht an bestehenden Blutgerinnseln, das heißt, Thromben wachsen nicht, also ist es in jedem Fall notwendig, sie zu nehmen. Im Falle Ihres Ehemannes Es ist wahrscheinlich, dass die Behandlung verspätet verordnet wurde, da der ischämische Schlaganfall am häufigsten durch eine Thrombusruptur verursacht wird und in die Gefäße des Gehirns gelangt, und dieser Prozess konnte von Elikvis nicht beeinflusst werden.
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Galina
Sag mir bitte, wenn es Blutungen am Warfarin gibt, lohnt es sich, Elixis einzunehmen? Ich habe eine paroxysmale Form.
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GalinaSie können es versuchen, aber Elixis ist kein direktes Analogon von Warfarin nach dem Wirkstoff, daher ist ein Ersatz nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich.
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elviraagor
Ich bin 76 Jahre alt. Paroxysmale Form von Vorhofflimmern. Nach der Operation (RFA im September 2016) während der 6 Monate des Zusammenbruchs gibt es keinen Rhythmus. Die ganze Zeit habe ich Elikvis getrunken. Frage: Sollte ich weiterhin Elixis erhalten? Oder geh zum Herzen? Vielen Dank.
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elviraagorEs ist notwendig, mit einem Kardiologen in voller Reihenfolge zu sprechen. Nuancen viel. Im Prinzip ist es möglich, die Therapie ohne Krampfanfälle und die Notwendigkeit der Implantation eines künstlichen Schrittmachers zu ersetzen.
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Mara
Hallo. Ich nahm Warfarin und spendete regelmäßig Blut, um MNO zu untersuchen. Jetzt zog sie nach Eliksvis. Wie oft sollte ich Blut zur Kontrolle geben und was sollte der Indikator sein? Vielen Dank
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MaraBei der Einnahme von Elixis kann ein solcher Indikator wie MNO nicht überwacht werden, da sich durch die FXa-Suppression die Werte der Parameter des Blutgerinnungssystems verändern: verlängerte Prothrombinzeit, APTT und INR. Änderungen dieser Parameter, wenn das Medikament in einer therapeutischen Dosis verwendet wird, sind unbedeutend und sehr variabel. Daher wird ihre Verwendung zur Bewertung der pharmakodynamischen Aktivität nicht empfohlen.
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Liebe
Sie wechselte von Warfarin zu Apixaban, bemerkte aber, dass der Druck des Hartnäckigen begann, obwohl sie las, dass der Druck nicht beeinflusst wurde. Ich möchte aufhören zu trinken. Aus dem Druck der Pille nicht helfen, ich trinke morgens Lisinopril 5, Concor 5, abends Amlodipin 5, Lisinopril 15, Apixaban morgens und abends 5.
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Liebe
Hallo. Ich erhalte pradax 150 2 mal am Tag. Ärzte empfahlen, zu Elixis zu gehen. Ich fürchte, es wird schlimmer werden. Sag mir, welches Medikament ist für die Ergebnisse vorzuziehen?
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LiebeWenn das Blutbild normal ist und du Pradaksu normal trägst, sehe ich keinen Sinn darin, dieses Medikament durch Elikvis zu ersetzen. Beide sind gute importierte Markenprodukte. Warum ändern, was normal funktioniert. Die Wirkungsmechanismen bei Drogen sind unterschiedlich und das Ergebnis der Arbeit ist immer noch dasselbe. Ich würde mich nicht ändern, aber warum Ärzte ersetzen wollen - Sie müssen sie fragen.
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Tatjana
Hallo. Wie beeinflusst Elixis den Blutdruck?
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TatjanaEintritt Elikvis kann als Nebenwirkung zu arterieller Hypotonie (niedriger Blutdruck) führen. Aus anderen Quellen - Vorsicht bei hohen Blutdruckwerten und unkontrolliertem Bluthochdruck. Hat normalerweise keinen Einfluss.
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Athene
Die Droge ist sehr teuer für Rentner. Ich bin 70 Jahre alt. Ich dachte, wie man spart - ich kaufte 60 Kapseln - es dauerte zwei Monate, aber es stellte sich heraus, ... es gab eine Dosierung von 2,5 mg, und 5 mg x 2r wurde verschrieben. Nach der Operation - RF Ablation der Lungenvenen - Paroxysmen (AF) wieder aufgenommen, aber die Ärzte sagen, dass nach 3 Monaten stabilisieren sollte.
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Athene
Ich habe vor zwei Tagen eine Rezension über die Droge geschrieben, aber ... Ich sehe meinen Kommentar nicht. Warum?
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Athene, Ihr Kommentar wird veröffentlicht, und die Fragen werden korrekt, wie in den Regeln des Verzeichnisses beschrieben - registrieren, autorisieren und eine Frage stellen, dann wird eine garantierte Antwort erhalten. In anderen Fällen ist die Antwort nicht garantiert und liegt im Ermessen der Standortverwaltung.
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Kamalika
Guten Tag. Dem Ehemann haben Elikvis 2,5 mg 1 am Morgen, 1 - am Abend ernannt oder ernannt. Was sollten MNO und PTI sein?
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KamalikaEine erweiterte Antwort auf eine ähnliche Frage wurde bereits oben gegeben. Beim Empfang von Elikvis werden diese Indikatoren nicht überwacht, wenn nur zu einem therapeutischen Zweck in einer geplanten Weise.
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ozerov
Guten Tag. Nach einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt wurde Elikvis 5 mg zweimal täglich verschrieben. Wie nehme ich es rechtzeitig? Es gibt viele Kontraindikationen in der Anmerkung.
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ozerov, Lang. Je nach Situation und auf Empfehlung des behandelnden Arztes ist ein lebenslanger Empfang möglich.
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Vladimir 65
Es gibt viele natürliche Heilmittel für Antikoagulanzien, die Blut verdünnen, und deshalb ist die Frage:
Kann es mit Leinöl ersetzt werden?
Kann es mit Leinöl ersetzt werden?
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Vladimir 65Alles ist in unserem Land möglich. Aber die Wirkungen von Elikvis und Micropyrin sind mir bekannt, und die Wirkungen von Leinöl auf die Wirkung auf die Bildung von Thromben tun dies nicht. Kann psychische Probleme mit Leinsamen-Öl-Einnahme und kann entscheiden, wie der Placebo-Effekt, aber die Entwicklung von Thromben verlangsamen ist unwahrscheinlich. Zumindest den Beweis dafür oder jenes wirst du in der offiziellen Literatur nicht finden.
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Tanya1955
In welcher Dosierung sollte ich Elicus mit Tamoxifen einnehmen? Im Februar erhielt ich zwei Operationen * eine BPO-Kreuzresektion der unteren Extremitäten und eine thrombotische Venenresektion. Im März wurde die Lumpektomie mz. Ich habe Angst bei der Einnahme von Tamoxifen Bildung von Blutgerinnseln. Der Arzt ernannt anstelle des eingenommenen Clopidogrel und Aspirin Cardio, Elicus 5 mg 2 mal am Tag. Lesen Sie die Anweisungen prophylaktisch 2,5 mg 2 mal. Ich habe 1,24.
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Tanya1955, Angesichts Ihrer Pathologie und durchgeführten Operationen, stimme ich der Dosierung von Eliksis Medikament Ihres Arztes zu. Über vorbeugende Behandlung in Ihrem Fall geht es nicht, es ist vielmehr ein medizinischer Kurs unter dem Gewicht der begleitenden Pathologie.

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