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Escitalopram - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (5 mg, 10 mg und 20 mg Tabletten) Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Panikstörungen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

Escitalopram - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (5 mg, 10 mg und 20 mg Tabletten) Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Panikstörungen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Escitalopram. Es gibt Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung des Antidepressivums Escitalopram in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Escitalopram in Gegenwart von bestehenden strukturellen Analoga. Zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Panikstörungen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

 

Escitalopram Antidepressivum. Selektiv hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin; erhöht die Konzentration des Neurotransmitters im synaptischen Spalt, verstärkt und verlängert die Wirkung von Serotonin auf postsynaptische Rezeptoren. Escitalopram praktisch bindet nicht an Serotonin (5-HT), Dopamin (D1 und D2) Rezeptoren, alpha-Adreno, m-cholinergen Rezeptoren sowie an Benzodiazepin und Opioid-Rezeptoren.

 

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Die maximale therapeutische Wirkung der Behandlung von Panikstörungen wird ca. 3 Monate nach Beginn der Behandlung erreicht.

 

Zusammensetzung

 

Escitalopram (in Form von Oxalat) + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Die Absorption ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Bioverfügbarkeit - 80%. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Plasma beträgt 4 Stunden. Die Kinetik von Escitalopram ist linear. Bindung an Plasmaproteine ​​- 80%. Metabolisiert in der Leber aktiv demethylierten und demodetylated metabolites.After wiederholte Verwendung ist die mittlere Konzentration von demethyl- und didemetilmetabolites 28-31% und weniger als 5%, bzw. der Konzentration von Escitalopram. Der Metabolismus von Escitalopram unter Bildung eines demethylierten Metaboliten erfolgt hauptsächlich unter Beteiligung der Isoenzyme CYP2C19, CYPZA4 und CYP2D6. Bei Personen mit einer schwachen Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 kann die Konzentration von Escitalopram 2-mal höher sein als bei Personen mit einer hohen Aktivität dieses Isoenzyms. Die bedeutenden Veränderungen in der Konzentration des Präparates mit der schwachen Aktivität des Isoferments CYP2D6 wird nicht beobachtet. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten werden durch die Leber und einen großen Teil - durch die Nieren, die teilweise in Form von Glucuroniden ausgeschieden werden - ausgeschieden. T1 / 2 und AUC sind bei älteren Patienten erhöht.

 

Hinweise

  • Depression;
  • Panikstörungen (einschließlich mit Agoraphobie);
  • generalisierte Angststörung.

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten mit 5 mg, 10 mg und 20 mg beschichtet.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Abhängig von den Indikationen, eine Einzeldosis von 10-20 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, sollte die Dosis innerhalb von 1-2 Wochen allmählich abnehmen, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu vermeiden.

 

Für ältere Patienten (über 65 Jahre) beträgt die empfohlene Dosis 5 mg pro Tag, die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

 

Wenn die Leberfunktion gestört ist, beträgt die empfohlene Anfangsdosis für die ersten 2 Behandlungswochen 5 mg pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion kann die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht werden.

 

Bei Patienten mit einer schwachen Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms beträgt die empfohlene Anfangsdosis für die ersten 2 Behandlungswochen 5 mg pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion kann die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht werden.

 

Nebenwirkung

  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • Tremor;
  • motorische Störungen;
  • Serotonin-Syndrom (Agitiertheit, Tremor, Myoklonus, Hyperthermie);
  • Halluzinationen;
  • Manie;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Agitation;
  • Angst;
  • Depersonalisation;
  • Panikattacken;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Verletzung des Geschmacks;
  • verminderter Appetit;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Änderung der Laborparameter der Leberfunktion;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Verringerung der ADH-Sekretion;
  • Galaktorrhoe;
  • verringerte Libido;
  • Impotenz;
  • Verletzung der Ejakulation;
  • Anorgasmie (bei Frauen);
  • Harnverhaltung;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Ekchymose;
  • Purpura;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Angioödem;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Hyponatriämie;
  • Hyperthermie;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Sinusitis;
  • Entzugssyndrom (Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit).

 

Kontraindikationen

  • gleichzeitige Verabreichung von MAO-Inhibitoren;
  • Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Escitalopram.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Kontraindizierte Verwendung des Medikaments Escitalopram in der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Vorsicht sollte bei älteren Patienten verwendet werden.

 

spezielle Anweisungen

 

Vorsicht sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min), Hypomanie, Manie, mit pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie, mit Depression mit Selbstmordversuchen, Diabetes, bei älteren Patienten, mit Zirrhose, mit einer Tendenz zu Blutungen, gleichzeitig verwendet werden mit der Einnahme von Medikamenten, Verringerung der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft, verursacht Hyponatriämie, mit Ethanol, mit Drogen metabolisiert unter Beteiligung von Isoenzymen des CYP2C19-Systems.

 

Escitalopram sollte nur 2 Wochen nach Aufhebung der irreversiblen MAO-Hemmer und 24 Stunden nach Absetzen der Therapie mit einem reversiblen MAO-Hemmer verabreicht werden. Nicht-selektive MAO-Hemmer können frühestens 7 Tage nach dem Absetzen von Escitalopram verschrieben werden.

 

Bei einigen Patienten mit einer Panikstörung kann es früh mit der Behandlung mit Escitalopram zu einer Zunahme der Angst kommen, die normalerweise während der nächsten zwei Behandlungswochen verschwindet. Um die Wahrscheinlichkeit eines Alarms zu verringern, wird empfohlen, niedrige Anfangsdosen zu verwenden.

 

Escitalopram sollte bei epileptischen Anfällen oder deren Anstieg bei pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie abgesetzt werden.

 

Bei der Entwicklung sollte der manische Zustand von Escitalopram verworfen werden.

 

Escitalopram kann bei Diabetes mellitus die Konzentration von Glukose im Blut erhöhen, was eine Korrektur von Dosen von hypoglykämischen Arzneimitteln erfordern kann.

 

Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Escitalopram weist auf eine mögliche Erhöhung des Risikos von Suizidversuchen in den ersten Behandlungswochen hin, in deren Zusammenhang eine sorgfältige Überwachung der Patienten in diesem Zeitraum sehr wichtig ist.

 

Hyponatriämie, assoziiert mit einer Abnahme der ADH-Sekretion, vor dem Hintergrund von Escitalopram ist selten und verschwindet normalerweise, wenn sie zurückgezogen wird.

 

Mit der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms sollte Escitalopram sofort abgesetzt und eine symptomatische Behandlung verordnet werden.

 

Studien an Tieren zeigen eine geringe Fähigkeit von Escitalopram, Sucht zu verursachen. Systematische Beobachtungen beim Menschen zur Beurteilung der potenziellen Fähigkeit von Escitalopram, Missbrauch, Toleranz, körperliche Abhängigkeit zu verursachen, werden nicht durchgeführt. Eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte ist jedoch erforderlich.

 

Während der klinischen Studien mit Escitalopram gab es Fälle von Anfällen. In diesem Zusammenhang ist nötig es das Präparat den Patientinnen mit der Warnung der Krampfanfälle in der Anamnese mit der Vorsicht zu verschreiben. Wenn sich der Anfall entwickelt, hören Sie auf, das Medikament einzunehmen.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Während der Behandlung sollten die Patienten vermeiden, Kraftfahrzeuge und andere Aktivitäten zu fahren, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Hemmern erhöht sich das Risiko, ein Serotoninsyndrom zu entwickeln und schwerwiegende Nebenwirkungen zu entwickeln.

 

Die gemeinsame Anwendung mit serotonergen Arzneimitteln (einschließlich Tramadol, Triptane) kann zur Entwicklung eines Serotonin-Syndroms führen.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern, erhöht sich das Risiko von Krampfanfällen.

 

Escitalopram verstärkt die Wirkungen von Tryptophan- und Lithiumpräparaten, erhöht die Toxizität von Johanniskrautpräparaten, die Wirkung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (die Überwachung der Blutgerinnungsindizes ist notwendig).

 

Obwohl Escitalopram die Wirkungen von Alkohol (klinische Forschungsdaten) nicht potenziert, wird die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol nicht wie bei anderen Psychopharmaka empfohlen.

 

Drogen metabolisiert unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2S19 (einschließlich Omeprazol), und sind auch potente Inhibitoren von CYPZA4 und CYP2D6 (einschließlich.Flecainid, Propafenon, Metoprolol, Desipramin, Clomipramin, Nortriptylin, Risperidon, Thioridazin, Haloperidol), Escitalopram erhöhen die Konzentration in Plasma.

 

Escitalopram erhöht die Plasmakonzentration von Desipramin und Metoprolol um den Faktor 2.

 

Analoga des Medikaments Escitalopram

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Lenuksin;
  • Miracitol;
  • Selektra;
  • Cipralex;
  • Elicia;
  • Escitalopram Canon;
  • Escitalopram Sandoz;
  • Escitalopram Teva;
  • Escitalopramoxalat.

 

Analoge für die pharmakologische Gruppe (Antidepressiva):

  • Agomelatin;
  • Anschrift;
  • Azafen;
  • Alventa;
  • Aleval;
  • Amizole;
  • Amid;
  • Amitriptylin;
  • Asentra;
  • Valdoxan;
  • Velaxin;
  • Velafax;
  • Venlaksor;
  • Venlafaxin;
  • Heptor;
  • Heptral;
  • Depres;
  • Depenon;
  • Deprimieren;
  • Doxepin;
  • Duloxetin;
  • Zoloft;
  • Ixelles;
  • Kaliksta;
  • Clominal;
  • Clomipramin;
  • Coaxyl;
  • Lerivon;
  • Maprotiben;
  • Maprotilin;
  • Mirtazapin;
  • Mirtazonal;
  • Nerustin;
  • Neuroplan;
  • Noxibel;
  • Oprah;
  • Paxil;
  • Paroxetin;
  • Prodep;
  • Prozac;
  • Rexetin;
  • Selektra;
  • Sirleft;
  • Sinekwan;
  • Stimuloton;
  • Tianeptin;
  • Trittico;
  • Févarin;
  • Fluxonil;
  • Fluoxetin;
  • Rahmen;
  • Cipramyl;
  • Citalopram;
  • Elivel;
  • Ephevelon;
  • Epevelon verzögern.

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Bewertungen (2):
Gäste
Natella
Pugh Eschitu. Hat den Endokrinologen, zusammen mit der Behandlung der toxischen Knotenstruma ernannt oder ernannt. Ich nehme 8 Tage - Nerven sind sehr ruhig. Die ersten 4 Tage waren Schwindel, Schläfrigkeit. Die Dosierung betrug 5 mg, dann nehme ich 10 mg. Jetzt ist alles in Ordnung, empfehle ich, ruhig wie eine Boa constrictor)
Gäste
Olga
Ich akzeptiere eszytum seit 2013. Sie wurde im Krankenhaus mit der Diagnose einer Panikpsychose vor dem Hintergrund eines vollständigen emotionalen Burnouts behandelt. Verschiedene Antidepressiva zugewiesen, aber sie erwiesen sich als sehr stark für mich. Durch Auswahl ging es nach Escitalopram. Jetzt trinke ich es in Kursen, im Herbst, weil es periodische Depressionen gibt. Ich habe keine Nebenwirkungen gefunden. Es gibt keine Abhängigkeit. In der Regel in zwei Wochen beginnt seine Aktion. Mein Neurologe rät Ihnen, mit den ersten Anzeichen einer Depression zu beginnen. Ich bin sehr glücklich mit dieser Droge. Die Stornierung ist auch schmerzlos, ich höre einfach auf, es zu nehmen und das war's.

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