Spironolacton - Anweisungen für die Verwendung, Bewertungen, Analoga und Formulierungen (Tabletten 25 mg) eines Diuretikums zur Behandlung von Bluthochdruck, Ödemen, Hyperaldosteronismus bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Spironolacton. Präsentiert werden Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten Spezialisten über die Verwendung von Spironolacton in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Spironolactonanaloga in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von Bluthochdruck, Ödemen und Hyperaldosteronismus bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung eines Diuretikums.
Spironolacton - Kalium, magnesiumsparendes Diuretikum. Es ist ein kompetitiver Antagonist von Aldosteron auf die Wirkung auf das distale Nephron (konkurriert um Bindungsstellen an zytoplasmatischen Proteinrezeptoren, reduziert die Synthese von Permeasen in der Aldosteron-abhängigen Region von Sammelkanälen und distalen Tubuli), erhöht die Ausscheidung von Natrium, Chlor und Wasser und reduziert die Ausscheidung von Kalium und Harnstoff, reduziert die titratuemoe Säure des Urins. Die Stärkung der Diurese verursacht einen blutdrucksenkenden Effekt, der instabil ist. Der blutdrucksenkende Effekt hängt nicht vom Reninspiegel im Blutplasma ab und tritt bei normalem Blutdruck nicht auf.
Die diuretische Wirkung zeigt sich am 2.-5. Behandlungstag.
Zusammensetzung
Spironolacton + Hilfsstoffe.
Pharmakokinetik
Nach oraler Aufnahme aus dem Verdauungstrakt beträgt die Absorption 90%. Metabolisiert in der Leber ist der aktive Hauptmetabolit Canrenon. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, eine bestimmte Menge wird mit der Galle ausgeschieden.
Hinweise
- Ödem bei chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose (insbesondere bei gleichzeitiger Anwesenheit von Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus), mit nephrotischem Syndrom;
- Ödeme im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft;
- arterielle Hypertonie, inkl. mit Aldosteron produzierenden Nebennieren (als Teil einer Kombinationstherapie);
- primärer Hyperaldosteronismus;
- Aldosteron-produzierende adrenale Nebenniere (verlängerte Erhaltungstherapie mit Kontraindikation zu oder im Falle des Entzugs von chirurgischer Behandlung);
- Diagnose von Hyperaldosteronismus;
- Hypokaliämie und ihre Prävention bei der Behandlung von Saluretikum;
- Syndrom der polyzystischen Ovarien;
- prämenstruelles Syndrom.
Formen der Freisetzung
Tabletten 25 mg.
Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema
Je nach Schweregrad der Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel und Hormonstatus individuell festgelegt.
Mit Edematic Syndrom, 100-200 mg pro Tag (weniger oft 300 mg pro Tag) in 2-3 Dosen (in der Regel in Kombination mit einer Schleife und / oder Thiazid-Diuretikum) täglich für 14-21 Tage. Die Korrektur der Dosis sollte unter Berücksichtigung der Werte der Kaliumkonzentration im Plasma erfolgen. Falls erforderlich, werden die Kurse alle 10-14 Tage wiederholt.
Mit dem geäusserten Hyperaldosteronismus und dem verringerten Kaliumgehalt im Plasma - 300 Milligramme pro Tag in 2-3 Dosen.
Leberzirrhose: Bei einem Na / K-Verhältnis von mehr als 1,0 beträgt die Tagesdosis 100 mg, wenn der Koeffizient weniger als 1,0 - 200-400 mg pro Tag beträgt.
Nebenwirkung
- Übelkeit, Erbrechen;
- Bauchschmerzen;
- Gastritis;
- Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
- Darmkolik;
- Durchfall oder Verstopfung;
- Schwindel;
- Schläfrigkeit;
- Lethargie;
- Kopfschmerzen;
- Verzögerung;
- Ataxia;
- erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, Hyperurikämie, Wasser-Salz-Metabolismus und KCHR (metabolische hypochlorämische Azidose oder Alkalose);
- Megaloblastikose, Agranulozytose, Thrombozytopenie;
- Gynäkomastie;
- erektile Dysfunktion bei Männern;
- Dysmenorrhoe, Amenorrhoe;
- Metrorrhagie in den Wechseljahren;
- Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum);
- grobe Stimme;
- Zärtlichkeit der Brustdrüsen;
- Brustkarzinom;
- Nesselsucht;
- makulopapulöse und erythematöse Hautausschläge;
- Drogenfieber;
- Juckreiz;
- Muskelkrämpfe;
- verringerte Potenz.
Kontraindikationen
- Addison-Krankheit;
- Hyperkaliämie;
- Hyperkalzämie;
- Hyponatriämie;
- chronisches Nierenversagen;
- Anurie;
- Leberversagen;
- Diabetes mellitus mit bestätigtem oder vermutetem chronischem Nierenversagen;
- diabetische Nephropathie;
- 1 Schwangerschaftstrimester;
- metabolische Azidose;
- Verletzung des Menstruationszyklus oder Vergrößerung der Brustdrüsen;
- Überempfindlichkeit gegen Spironolacton.
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Daten über die negative Wirkung von Spironolacton auf Schwangerschaft und Entwicklung des Fötus fehlen. Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die Anwendung jedoch kontraindiziert, und in 2 und 3 Trimestern ist es möglich, sie gemäß den Indikationen zu verwenden.
Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit zu verwenden, sollte berücksichtigt werden, dass ein Metabolit von Spironolacton Canrenon in kleinen Mengen mit der Muttermilch freigesetzt wird.
Verwenden Sie bei Kindern
Nicht untersucht.
Anwendung bei älteren Patienten
Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.
spezielle Anweisungen
C mit Vorsicht in AV-Blockade (die Möglichkeit der Verstärkung aufgrund der Entwicklung von Hyperkaliämie), dekompensierte Leberzirrhose, chirurgische Eingriffe, die Verwendung von Arzneimitteln, die Gynäkomastie verursachen, mit der Verabreichung von Lokal-und Vollnarkose, bei älteren Patienten.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Spironolacton sollte keine Medikamente mit Kalium, sowie andere Diuretika, die eine Verzögerung in Kalium im Körper verursachen verschreiben. Vermeiden Sie die Verwendung von Spironolacton mit Carbenoxolon, das Natriumretention verursacht.
Während des Behandlungszeitraums sollte der Gehalt an Elektrolyten und Harnstoff im Blut periodisch bestimmt werden.
Bei der Anwendung von Spironolacton in Kombination mit anderen diuretischen oder blutdrucksenkenden Mitteln wird empfohlen, die Dosis des letzteren zu reduzieren. Wenn Spironolacton gleichzeitig mit Digoxin angewendet wird, kann es notwendig sein, sowohl die Sättigungs- als auch die Erhaltungsdosis des letzteren zu reduzieren.
Es wurde über die Möglichkeit der alleinigen Anwendung von Spironolacton oder als zusätzliches Hilfsmittel bei der Behandlung von Hirsutismus bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom, mit prämenstruellem Syndrom, mit vorzeitiger Geschlechtsreife bei jungen Männern, mit bronchopulmonaler Dysplasie bei Kindern berichtet; zur Behandlung von Akne vulgaris (Akne vulgaris) und zur Linderung der Symptome der Höhenkrankheit.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antihypertensiva wird die blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton verstärkt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern ist es möglich, eine Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) zu entwickeln, da ACE-Hemmer den Gehalt an Aldosteron reduzieren, was zu einer Verzögerung des Kaliumspiegels im Körper vor dem Hintergrund der Begrenzung der Kaliumausscheidung führt .
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Kaliumpräparaten, anderen kaliumsparenden Diuretika, Ersatzstoffen für Speisesalz und Nahrungsergänzungsmitteln für kaliumhaltige Lebensmittel ist eine Hyperkaliämie möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salicylaten ist die diuretische Wirkung von Spironolacton aufgrund der Blockade der Canrenonausscheidung durch die Nieren reduziert.
Indomethacin und Mefenaminsäure hemmen die Ausscheidung von Canrenon durch die Nieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist die hypoprothrombinämische Wirkung von oralen Antikoagulanzien reduziert.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digitoxin sind sowohl eine Verstärkung als auch eine Verringerung der Wirkungen von Digitoxin möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Spironolacton hemmt die Ausscheidung von Digoxin durch die Nieren und reduziert wahrscheinlich sein Verteilungsvolumen. Dies kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Candesartan, Losartan, Eprosartan besteht das Risiko einer Hyperkaliämie.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestyramin werden Fälle von hypochlorämischer Alkalose beschrieben.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumcarbonat ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Noradrenalin könnte eine Verringerung der Empfindlichkeit der Gefäße gegenüber Noradrenalin möglich sein.
Bei gleichzeitiger Anwendung wird die Wirkung von Tryptorelin, Buserelin, Gonadorelin verstärkt.
Analoga des Medikaments Spironolacton
Strukturanaloge für den Wirkstoff:
- Aldacton;
- Verospilacton;
- Veroshpiron;
- Spiriks;
- Spironaxan;
- Spironol;
- Spironolacton Darnitsa;
- Spironolacton mikronisiert;
- Urakton.
Analoge für die pharmakologische Gruppe (Diuretika):
- Adelphan Ezidrex;
- Aquaphor;
- Acrylamid;
- Arifon;
- Arifon verzögern;
- Acetazolamid;
- Brerindin;
- Britomar;
- Brusniver;
- Bufenox;
- Hygroton;
- Hydrochlorothiazid;
- Hydrochlorothiazid;
- Hypothiazid;
- Diakarb;
- Taucher;
- Zokardis plus;
- Isobare;
- Indap;
- Indapamid;
- Indapamid Retard;
- Indapamid Sandoz;
- Inder;
- Invers;
- Inspra;
- Ionik;
- Ipres lang;
- Kanefron H;
- Clopamid;
- Cristepin;
- Lasix;
- Lauras;
- Mannitol;
- Mannitol;
- Harnstoff;
- Niebelong H;
- Pamid;
- Retapres;
- Sinepres;
- Tenzar;
- Torasemid;
- Triamtel;
- Trigrim;
- Urologische (diuretische) Sammlung;
- Uroflux;
- Furosemid;
- Fursemide;
- Tsimalon;
- Edarby Klaue;
- Eplerenon.
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