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Norvasc - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (5 mg und 10 mg Tabletten) Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und Drucksenkung, Angina bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

Norvasc - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (5 mg und 10 mg Tabletten) Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und Drucksenkung, Angina bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Norvask. Kommentare von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten auf dem Gebrauch von Norvasc in ihrer Praxis werden präsentiert. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Norvasc mit verfügbaren Strukturanaloga. Zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Senkung des Blutdrucks, Angina bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung des Arzneimittels auf der Grundlage von Amlodipin.

 

Norvask - Blocker von langsamen Calciumkanälen, Dihydropyridinderivat. Hat antihypertensive und antianginöse Wirkung. Es blockiert langsame Kalziumkanäle, hemmt den Transmembranübergang von Kalziumionen in Zellen (hauptsächlich in glatten Muskelzellen von Blutgefäßen statt in Kardiomyozyten).

 

Die antianginöse Wirkung beruht auf der Erweiterung der koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen.

 

Wenn Angina die Schwere der Myokardischämie verringert; expandierende periphere Arteriolen, reduziert OPSS, reduziert Nachlast auf das Herz, reduziert die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff. Erweiterung koronarer Arterien und Arteriolen in unveränderten und ischämischen Zonen des Myokards erhöht den Sauerstofffluss in das Myokard (insbesondere bei vasospastischer Angina); verhindert Spasmen der Koronararterien (ua durch Rauchen).

 

Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris erhöht eine einzige Tagesdosis die Belastungstoleranz, verlangsamt die Entwicklung von Anginaattacken und ischämische Depressionen des ST-Segments, reduziert das Auftreten von Anginaattacken und den Verbrauch von Nitroglycerin und anderen Nitraten.

 

Hat eine langfristige dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung, deren Mechanismus auf eine direkte entspannende Wirkung auf glatte Muskelgefäße zurückzuführen ist. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt eine einmalige Gabe von Norvasca zu einer klinisch signifikanten Blutdrucksenkung für 24 Stunden sowohl in Rückenlage als auch im Stehen.

 

Die orthostatische Hypotonie unter Verwendung von Amlodipin (der Wirkstoff des Arzneimittels Norvasc) ist selten.

 

Amlodipin verursacht keine Abnahme der Belastungstoleranz, einen Bruchteil der Freisetzung des linken Ventrikels. Reduziert den Grad der Myokardhypertrophie des linken Ventrikels. Beeinflusst nicht die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards, verursacht keine reflektorische Erhöhung der Herzfrequenz, inhibiert die Thrombozytenaggregation, erhöht die GFR, hat eine schwache natriuretische Wirkung. Wenn diabetische Nephropathie nicht die Schwere der Mikroalbuminurie erhöht. Es hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Plasmalipiden und kann bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes und Gicht verwendet werden.

 

Eine signifikante Blutdrucksenkung wird nach 6-10 h beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 24 h.

 

Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (einschließlich koronarer Atherosklerose mit einem Gefäß und bis zu Stenosen von 3 oder mehr Arterien und Arteriosklerose der Halsschlagader), die einen Myokardinfarkt, perkutane transluminale Angioplastie der Koronararterien (TPL) oder Angina pectoris erlitten, verhindert Norvasca die Entwicklung der Intima Verdickung - Carotis-Medizin, reduziert die Sterblichkeit von Myokardinfarkt, Schlaganfall, TPL, Koronararterien-Bypass-Transplantation, führt zu einer Verringerung der Zahl der Krankenhausaufenthalte für eine instabile Wand ardii und Progression der chronischen Herzinsuffizienz, reduziert die Häufigkeit der Eingriffe zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses.

 

Norvasc erhöht nicht das Risiko des Todes oder der Entwicklung von Komplikationen, die zu tödlichen Folgen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz führen (3-4 funktionelle Klassen gemäß der NYHA-Klassifikation), vor dem Hintergrund der Therapie mit Digoxin, Diuretika und ACE-Hemmern.

 

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (3-4 Funktionsklassen nach NYHA-Klassifikation) einer nicht-ischämischen Ätiologie mit Amlodipin besteht die Möglichkeit eines Lungenödems.

 

Zusammensetzung

 

Amlodipin Besylat + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Nach oraler Verabreichung wird Norvasc gut absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64-80%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption von Amlodipin nicht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 97,5%. Amlodipin durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Amlodipin durchläuft einen langsamen, aber aktiven Metabolismus in der Leber, ohne dass ein signifikanter First-Pass-Effekt durch die Leber auftritt. Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität. Etwa 60% der intern eingenommenen Dosis werden im Urin hauptsächlich in Form von Metaboliten, 10% - unverändert und 20 - 25% - über den Darm mit Galle ausgeschieden. Amlodipin wird während der Hämodialyse nicht entfernt.

 

Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist der Entzug von Amlodipin verlangsamt (T1 / 2 - 65 h) im Vergleich zu jungen Patienten, aber dieser Unterschied ist klinisch nicht signifikant.

 

Hinweise

  • arterielle Hypertonie (sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antihypertensiva);
  • stabile Angina und angiospastische Angina (Prinzmetal Angina) (sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen antianginösen Mitteln).

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten 5 mg und 10 mg.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

 

Das Medikament wird oral 1 Mal pro Tag mit einer ausreichenden Menge Wasser (100 ml) eingenommen.

 

Bei arterieller Hypertonie und Angina pectoris liegt die Initialdosis bei 5 mg, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann diese auf eine maximale Dosis von 10 mg erhöht werden.

 

Es ist nicht notwendig, die Norvas-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung von Thiazid-Diuretika, Betablockern oder ACE-Hemmern zu korrigieren.

 

Bei älteren Patienten wird das Medikament zur Verwendung in einer durchschnittlichen therapeutischen Dosis empfohlen, eine Dosisänderung ist nicht erforderlich.

 

Nebenwirkung

  • ein Gefühl von Herzklopfen;
  • peripheres Ödem (Knöchel und Fuß);
  • Blutwolken ins Gesicht;
  • übermäßiger Blutdruckabfall;
  • Ohnmacht;
  • Dyspnoe;
  • Vaskulitis;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Entwicklung oder Verschlimmerung des Verlaufs der chronischen Herzinsuffizienz;
  • Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern);
  • Herzinfarkt;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Arthralgie;
  • Muskelkrämpfe;
  • Myalgie;
  • Rückenschmerzen;
  • Arthrose;
  • Myasthenia gravis;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Asthenie;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Parästhesie;
  • periphere Neuropathie;
  • Tremor;
  • Schlaflosigkeit;
  • ungewöhnliche Träume;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Depression;
  • Angst;
  • Tinnitus;
  • Perversion des Geschmacks;
  • Migräne;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Apathie;
  • Amnesie;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Blähung;
  • Dyspepsie;
  • Anorexie;
  • trockener Mund;
  • Durst;
  • gingivale Hyperplasie;
  • gesteigerter Appetit;
  • Gelbsucht (gewöhnlich cholestatisch);
  • Hepatitis;
  • thrombozytopenische Purpura, Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Dyspnoe;
  • Rhinitis;
  • Nasenbluten;
  • Husten;
  • Bindehautentzündung;
  • Schmerz in den Augen;
  • Sehbehinderung;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schmerzhaftes Urinieren;
  • Verletzung der erektilen Funktion;
  • Gynäkomastie;
  • Dermatitis;
  • Alopezie;
  • Verletzung der Hautpigmentierung;
  • Zunahme / Abnahme des Körpergewichts;
  • Juckreiz;
  • Ausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria);
  • Angioödem;
  • Erythema multiforme;
  • Schüttelfrost.

 

Kontraindikationen

  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels (einschließlich schwerer Aortenstenose);
  • hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Amlodipin und anderen Dihydropyridinderivaten sowie den Hilfsstoffen, aus denen das Arzneimittel besteht.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Die Sicherheit des Medikaments Norvasc während der Schwangerschaft ist nicht nachgewiesen, daher ist die Anwendung während der Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

 

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Es ist jedoch bekannt, dass andere Blocker von langsamen Calciumkanälen (Dihydropyridinderivate) in die Muttermilch ausgeschieden werden. In dieser Hinsicht, wenn Sie das Medikament Norvasc während der Stillzeit verwenden müssen, sollte das Problem der Beendigung des Stillens lösen.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Kontraindiziert die Ernennung des Medikaments für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, tk. Die Wirksamkeit und Sicherheit seiner Verwendung in dieser Patientengruppe wurde nicht genau festgestellt.

 

Anwendung bei älteren Patienten

 

Bei älteren Patienten wird das Medikament zur Verwendung in einer durchschnittlichen therapeutischen Dosis empfohlen, eine Dosisänderung ist nicht erforderlich.

 

spezielle Anweisungen

 

Während der Behandlung muss das Präparat beim Zahnarzt gewartet und überwacht werden (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu vermeiden).

 

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Norvasc-Droge für hypertensive Krise ist nicht erwiesen.

 

Trotz des Fehlens langsamer Calciumkanalblocker für das Entzugssyndrom ist ein Absetzen der Behandlung mit Norvasc wünschenswert, wobei die Dosis des Medikaments allmählich reduziert wird.

 

Die Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (Klasse 3 und 4 in der NYHA-Klassifikation) einer nicht-ischämischen Genese war mit einer erhöhten Inzidenz von Lungenödemen verbunden, obwohl Anzeichen für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz fehlten.

 

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

 

Obwohl bei der Verwendung des Norvasc-Medikaments keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit oder andere technische Mittel beobachtet wurden, sollte jedoch aufgrund der möglichen übermäßigen Abnahme des Blutdrucks die Entwicklung von Schwindel, Benommenheit und anderen Nebenwirkungen eine sein Berücksichtigen Sie sorgfältig die individuelle Wirkung des Medikaments in diesen Situationen, besonders zu Beginn der Behandlung und wenn das Dosierungsschema geändert wird.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Amlodipin kann zusammen mit Thiazid-Diuretika, Alpha-Adrenoblockern, Betablockern oder ACE-Hemmern sicher zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden. Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris kann Amlodipin mit anderen antianginösen Mitteln kombiniert werden, zum Beispiel mit lang- oder kurz wirkenden Nitraten, Betablockern.

 

Im Gegensatz zu anderen Blockern langsamer Calciumkanäle wurde klinisch signifikante Interaktion von Amlodipin (3 Generation von langsamen Kalziumkanalblockern) nicht nachgewiesen, wenn es mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) kombiniert wurde. und mit Indomethacin.

 

Es ist möglich, die antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung langsamer Kalziumkanalblocker zu verstärken, wenn sie mit Thiazid- und Schleifendiuretika, ACE-Hemmern, Betablockern und Nitraten kombiniert werden, sowie ihre blutdrucksenkende Wirkung in Kombination mit alpha1-adrenergen Blockern, Antipsychotika.

 

Obwohl normalerweise keine negativen inotropen Effekte in der Studie mit Amlodipin beobachtet wurden, können einige langsame Calciumkanalblocker die negativ inotrope Wirkung von Antiarrhythmika verstärken, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen (zum Beispiel Amiodaron und Chinidin).

 

Amlodipin kann auch zusammen mit Antibiotika und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung sicher verabreicht werden.

 

Eine Einzeldosis von Sildenafil in einer Dosis von 100 mg bei Patienten mit essentieller Hypertonie beeinflusst die Parameter der Pharmakokinetik von Norvasc nicht.

 

Die wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg ist nicht mit signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Atorvastatin verbunden.

 

Die gleichzeitige wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Simvastatin in einer Dosis von 80 mg führt zu einer Erhöhung der Exposition von Simvastatin um 77%. In solchen Fällen sollte die Dosierung von Simvastatin auf 20 mg begrenzt werden.

 

Amlodipin mit einmaliger und wiederholter Anwendung in einer Dosis von 10 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol (Alkohol).

 

Antivirale Medikamente (z. B. Ritonavir) erhöhen die Plasmakonzentrationen langsamer Kalziumkanalblocker in t.ch. Amlodipin.

 

Neuroleptika und Isofluran erhöhen die antihypertensive Wirkung von Dihydropyridinderivaten.

 

Calciumpräparate können die Wirkung von Blockern auf langsame Calciumkanäle reduzieren.

 

Durch den kombinierten Einsatz von langsamen Calciumkanalblockern mit Lithiumpräparaten (Amlodipin liegen keine Daten vor) ist es möglich, die Manifestationen der Neurotoxizität des letzteren zu verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor und Tinnitus).

 

Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Amlodipin und Ciclosporin bei gesunden Probanden und allen Patientengruppen, mit Ausnahme von Patienten nach Nierentransplantation, wurden nicht durchgeführt. Verschiedene Studien zur Interaktion von Amlodipin mit Ciclosporin bei Patienten nach Nierentransplantation zeigen, dass die Anwendung dieser Kombination nicht zu einer Wirkung führen oder die Mindestkonzentration von Cyclosporin in unterschiedlichem Ausmaß auf 40% erhöhen kann. Diese Daten sollten berücksichtigt werden und die Konzentration von Cyclosporin in dieser Patientengruppe sollte überwacht werden, während Cyclosporin und Amlodipin gleichzeitig verwendet werden.

 

Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Serumkonzentration von Digoxin und seine renale Clearance.

 

Norvasc hat keinen signifikanten Einfluss auf die Wirkung von Warfarin (Prothrombinzeit).

 

Cimetidin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.

 

In Studien beeinflusst Amlodipin die Bindung von Plasmaproteinen an Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin nicht.

 

Die gleichzeitige einmalige Einnahme von 240 ml Grapefruitsaft und 10 mg Amlodipin im Inneren ist nicht mit einer signifikanten Änderung der Pharmakokinetik von Amlodipin verbunden. Es wird jedoch nicht empfohlen, Grapefruitsaft und Amlodipin gleichzeitig zu verwenden. Der genetische Polymorphismus des Isoenzyms CYP3A4 kann die Bioverfügbarkeit von Amlodipin erhöhen und dadurch den blutdrucksenkenden Effekt verstärken.

 

Eine einmalige Einnahme von Aluminium / Magnesium-haltigen Antazida beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht signifikant.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem (Inhibitor von Isoenzym CYP3A4) in einer Dosis von 180 mg und Amlodipin in einer Dosis von 5 mg bei älteren Patienten (von 69 bis 87 Jahren) mit arterieller Hypertonie, eine Erhöhung der System-Exposition von Amlodipin um 57% ist notiert. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Erythromycin bei gesunden Probanden (18 bis 43 Jahre) führt zu keinen signifikanten Veränderungen der Exposition von Amlodipin (ein AUC-Anstieg von 22%), obwohl die klinische Signifikanz dieser Effekte nicht vollständig ist klar, sie können bei älteren Patienten ausgeprägter sein. Mächtige Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Itraconazol) können zu einem Anstieg der Amlodipin-Konzentration im Blutplasma in stärkerem Maße als Diltiazem führen. Vorsicht ist geboten, um Amlodipin und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 zu verwenden.

 

Analoge von Norvasc Droge

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Agen;
  • Acridipin;
  • Amlovas;
  • Amlodak;
  • Amlodigamma;
  • Amlodipin;
  • Amlodipin Cardio;
  • Amlodipin Besylat;
  • Amlodipinmaleat;
  • Amlodipharm;
  • Amokard von Sanovel;
  • Amlong;
  • Ammonorm;
  • Amrorus;
  • Amlotop;
  • Kalchek;
  • Cardilopin;
  • Karmagip;
  • Corvadil;
  • Cordy Cor;
  • Normodipin;
  • Omerar Cardio;
  • Stamlo;
  • Tenox.

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