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Klabaks - Gebrauchsanweisungen, Analoge, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg und 500 mg, einschließlich verlängerter Wirkung von OD) eines Antibiotikums zur Behandlung von Chlamydien, Angina bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

Klabaks - Gebrauchsanweisungen, Analoge, Reviews und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg und 500 mg, einschließlich verlängerter Wirkung von OD) eines Antibiotikums zur Behandlung von Chlamydien, Angina bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Medikaments lesen Klabak. Es gibt Bewertungen von Besuchern der Website - Verbraucher dieses Medikaments, sowie Meinungen von Ärzten von Experten über die Verwendung von Klabaksa in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, ihr Feedback zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, wobei Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoge von Klabaks, wenn es strukturelle Analoga gibt. Zur Behandlung von Chlamydien, Tonsillitis und Pneumonie bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung und Interaktion von Antibiotika mit Alkohol.

 

Klabak - Halbsynthetische Gruppe von Makroliden. Unterdrückt die Synthese von Proteinen in einer mikrobiellen Zelle, die mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien interagieren. Wirkt hauptsächlich bakteriostatisch sowie bakterizid.

 

Es ist aktiv gegen grampositive Bakterien: Streptococcus spp. (Streptococcus), Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus), Listeria monocytogenes (Listeria), Corynebacterium spp .; Gram-negative Bakterien: Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Borrelia burgdorferi; anaerobe Bakterien: Eubacterium spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides melaninogenicus; intrazelluläre Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Chlamydia trachomatis (Chlamydia), Chlamydophila pneumoniae, Ureaplasma urealyticum (Ureaplasma), Mycoplasma pneumoniae (Mycoplasma).

 

Es ist auch aktiv gegen Toxoplasma gondii, Mycobacterium spp. (außer Mycobacterium tuberculosis).

 

Zusammensetzung

 

Clarithromycin + Hilfsstoffe.

 

Pharmakokinetik

 

Bei oraler Verabreichung wird Clarithromycin gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Essen verlangsamt die Aufnahme, beeinflusst aber nicht die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes. Clarithromycin dringt gut in biologische Flüssigkeiten und Körpergewebe ein, wo es eine zehnmal höhere Konzentration als im Plasma erreicht. Es wird im Urin in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

 

Hinweise

 

Behandlung von infektiös-entzündlichen Erkrankungen, die durch Clarithromycin-empfindliche Erreger verursacht werden:

  • Infektion der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Tonsillopharyngitis, Otitis media, akute Sinusitis);
  • Infektion der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene bakterielle und atypische Pneumonie);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • Mykobakterielle Infektionen (M.avium-Komplex, M. kansasii, M. marinum, M. leprae) und ihre Prophylaxe bei AIDS-Patienten;
  • Eradikation von Helicobacter pylori bei Patienten mit Ulcus duodeni oder Magengeschwür (nur in Kombinationstherapie).

 

Formen der Freisetzung

 

Tabletten mit 250 mg und 500 mg beschichtet.

 

Tabletten mit verlängerter Wirkung, beschichtet mit OD 500 mg.

 

Andere Dosierungsformen, sei es Suspension oder Kapsel, existieren nicht.

 

Gebrauchsanweisung und Dosierung

 

Tabletten Klabaks

 

Innerhalb.

 

Die durchschnittliche Dosis für Erwachsene beträgt 250 mg zweimal täglich. Bei Bedarf können Sie 500 mg 2-mal täglich verschreiben. Die Dauer der Behandlung beträgt 6-14 Tage.

 

Kinder verschreiben das Medikament in einer Dosis von 7,5 mg / kg 2-mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg. Die Dauer der Behandlung beträgt 7-10 Tage.

 

Um durch Mycobacterium avium verursachte Infektionen zu behandeln, wird Clarithromycin oral 1 g 2 mal täglich verschrieben. Die Behandlungsdauer kann 6 Monate oder länger betragen.

 

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit Cl Kreatinin weniger als 30 ml / min, sollte die Dosis des Arzneimittels um das 2-fache reduziert werden. Die maximale Dauer eines Kurses bei Patienten dieser Gruppe sollte nicht mehr als 14 Tage betragen.

 

Klabaks OD Tabletten

 

Drinnen, mit Essen, nicht brechen, nicht kauen, ganz schlucken.

 

Erwachsene und Kinder über 12 Jahren - in der Regel 500 mg einmal täglich. In schweren Fällen wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht.

 

Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.

 

Nebenwirkung

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Cholestatische Gelbsucht;
  • Schwindel;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Gefühl der Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • alptraumhafte Träume;
  • Nesselsucht;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • vorübergehende Geschmacksveränderungen.

 

Kontraindikationen

  • schweres Leberversagen;
  • Hepatitis (in der Anamnese);
  • Porphyrie;
  • 1 Schwangerschaftstrimester;
  • gleichzeitige Anwendung mit Terfenadin, Cisaprid, Astemizol, Pimozid;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe.

 

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

 

Die Anwendung im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

 

Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

 

Verwenden Sie bei Kindern

 

Gegenwärtig liegen keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Clarithromycin bei Kindern unter 6 Monaten vor.

 

spezielle Anweisungen

 

Zwischen Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide wird Kreuzresistenz beobachtet.

 

Die Behandlung mit Antibiotika verändert die normale Darmflora, so dass die Entwicklung einer Superinfektion durch resistente Mikroorganismen möglich ist.

 

Es ist zu beachten, dass eine schwere persistierende Diarrhöe durch die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis bedingt sein kann.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Theophyllin, Carbamazepin, Digoxin, Lovastatin, Simvastatin, Triazolam, Midazolam, Phenytoin, Cyclosporin und Mutterkornalkaloiden zu überwachen.

 

Die periodische Prothrombinzeit sollte bei Patienten, die Clarithromycin gleichzeitig mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien erhalten, regelmäßig überwacht werden.

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

 

Clarithromycin hemmt die Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Verlangsamung der Stoffwechselrate von Astemizol führt. Als Konsequenz gibt es eine Erhöhung des QT-Intervalls und ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien wie Pirouette.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin ist die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma moderat erhöht, das Risiko für Myopathie erhöht.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin ist es möglich, die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin zu erhöhen und das Risiko von Blutungen zu erhöhen.

 

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin, eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma und das Risiko einer glykosidischen Intoxikation.

 

Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Konzentration von Disopyramid im Blutplasma aufgrund der Hemmung seines Metabolismus in der Leber unter dem Einfluss von Klabaks möglich ist. Es besteht das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls, der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen wie "Pirouette", erhöhter Insulinsekretion und Hypokaliämie.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidovudin nimmt die Bioverfügbarkeit von Zidovudin etwas ab; mit Itraconazol - erhöht deutlich die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma, es wird angenommen, dass ein Risiko für erhöhte Nebenwirkungen besteht.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin steigt die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma, es besteht die Gefahr, dass die Nebenwirkung zunimmt; mit Colchicin - Fälle von schweren, lebensbedrohlichen toxischen Reaktionen aufgrund der Wirkung von Colchicin werden beschrieben; mit Lansoprazol - Glossitis, Stomatitis und / oder das Auftreten einer dunklen Farbe der Zunge sind möglich; mit Methylprednisolon - die Clearance von Methylprednisolon nimmt ab; mit Midazolam - erhöht die Konzentration von Midazolam im Blutplasma und verstärkt seine Wirkung.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol ist die Konzentration von Omeprazol signifikant erhöht und die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma ist leicht erhöht.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Pimozid erhöht sich die Konzentration von Pimozid im Blutplasma, es besteht das Risiko einer schweren kardiotoxischen Wirkung; mit Prednisolon - Fälle der Entwicklung von akuter Manie und Psychose werden beschrieben; mit Ritonavir - eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Clarithromycin, während die Konzentration seines 14-Hydroxyclarithromycin Metaboliten deutlich reduziert ist; mit Rifabutin - erhöht die Konzentration von Rifabutin im Blutplasma, erhöht das Risiko von Uveitis, verringert die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin wird die Konzentration von Clabax im Blutplasma signifikant reduziert; mit Sertralin - theoretisch kann die Entwicklung des Serotonin-Syndroms nicht ausgeschlossen werden; mit Theophyllin - es ist möglich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu erhöhen.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Terfenadin kann die Metabolisierungsrate von Terfenadin verlangsamt werden und seine Konzentration im Blutplasma kann ansteigen, was zu einer Erhöhung des QT-Intervalls und einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien wie Pirouetten führen kann.

 

Es wird angenommen, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit Tolbutamid die Möglichkeit besteht, Hypoglykämie zu entwickeln.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin ist es möglich, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu erhöhen, das Risiko der Entwicklung von toxischen Wirkungen.

 

Es ist verboten, Klabaksa gleichzeitig mit Alkohol zu verwenden (das Risiko, hepatotoxische Reaktionen zu entwickeln, ist groß).

 

Bei der gleichzeitigen Anwendung mit fluoksetina wird der Fall der Entwicklung der toxischen Effekte, die von der Wirkung fluoxetina bedingt sind beschrieben.

 

Die Hemmung der Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms unter dem Einfluss von Clarithromycin führt zu einer Verlangsamung der Geschwindigkeit des Cisaprid-Metabolismus, wenn sie gleichzeitig verwendet werden. Als Folge erhöht sich die Konzentration von Cisaprid im Blutplasma und das Risiko von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Arrhythmien wie Pirouetten nimmt zu.

 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin steigt die Konzentration von Ciclosporin im Blutplasma, es besteht die Gefahr von Nebenwirkungen.

 

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Ergotamin, Dihydroergotamin, gibt es Fälle von erhöhten Nebenwirkungen von Ergotamin und Dihydroergotamin.

 

Analoga des Medikaments Klabaks

 

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Arvitsin;
  • Arvitsin retard;
  • Fernglas;
  • Zimbactur;
  • Kispar;
  • Klabaks OD;
  • Clarcat;
  • Clarithromycin;
  • Clarithrosin;
  • Claricin;
  • Claricite;
  • Klasse;
  • Klärend;
  • Clerimedes;
  • Coater;
  • Crixan;
  • Romiklar;
  • CP Claren;
  • Fromromid;
  • Fromyloid Uno;
  • Ecositrin.

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Bewertungen (1):
Gäste
Zina
Als ich das erste Mal krank wurde und der HNO-Arzt mich klubaks anwendete, ging alles gut, es gab keine Nebenwirkungen. Das einzige, was es zu der Zeit nicht mochte, war ein bitterer Geschmack in meinem Mund und eine Größe, die zu groß für mich war. Aber als ich wieder krank wurde und der Arzt erneut verschrieb, um die Droge zu trinken, begannen große Probleme mit dem Magen, Übelkeit und Erbrechen.

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